FAMILIENCHRONIK, 16 07 2019 


FRIESACHER, ANIF – CHRONIK EINER UNTERNEHMERFAMILIE



Chronik der Familie Friesacher – Bild Copyright Alexander Wittek 2019

Eines der umfangreicheren Projekte ist nun vollendet. 

 

Im Frühjahr 2017 durfte MEIN CHRONIST mit der Recherche- und Dokumentationsarbeit der alteingesessenen Hoteliersfamilie Friesacher starten. Schlussendlich war diese Unternehmens-Chronik nach 2,5 Jahren fertiggestellt.

 

Im Sommer 2019 präsentierte die Familie Friesacher ihre ereignisreiche Geschichte in Buchform, die 577 Seiten an Texten und Fotos umfasst und sich absolut sehen lassen kann.

 

 



FAMILIE FRIESACHER AUS ANIF SCHREIBT GESCHICHTE – EINE FAMILIENCHRONIK VON C. SPECHTLER



EINE PUBLIKATION DER ÖSTERREICHISCHEN GESELLSCHAFT FÜR FAMILIEN- UND REGIONALGESCHICHTLICHE FORSCHUNG (ÖFR)!



Abschrift der Schätzungsurkunde über das Anwesen in Anif aus dem Jahr 1856, das Original war aus dem Jahr 1850, die Abschrift ist im Familienbesitz. Sie wurde anlässlich der Übernahme durch Johann II erstellt.
Abschrift der Schätzungsurkunde über das Anwesen in Anif aus dem Jahr 1856, das Original war aus dem Jahr 1850, die Abschrift ist im Familienbesitz. Sie wurde anlässlich der Übernahme durch Johann II erstellt.
Das Bild wurde für die Familie Friesacher vom Maler Franz Kulstrunk angefertigt – ca. 1925
Das Bild wurde für die Familie Friesacher vom Maler Franz Kulstrunk angefertigt – ca. 1925

 

Wie so oft standen Gespräche über die lange Vergangenheit der Familie am Beginn eines Prozesses, der in einer spektakulären Familienchronik sein Ende fand.

 

"Als wir im Dezember 2016 mit meiner Mutter Marianne Friesacher, geborene Mayr vom Anifer Kaiserbauerngut, wieder einmal über die alte Zeit sprachen, erkannten wir, dass wir vieles genauer wissen wollten. Viel früheres Wissen lag bei ihr und unseren älteren Familienmitgliedern verborgen, ebenso in Archiven!  

 

Weiters hatten wir schon einiges an Familien-Dokumenten gesammelt und beschlossen daher, dass wir eine umfassende Chronik über die Geschichte unserer Familie, unserer Landwirtschaft und unseres Unternehmens in Anif erstellen lassen wollen. Alle dargestellten Informationen sollten durch Fakten belegt sein.“ (Michael Friesacher IV)  

 

 

So entstand eine Chronik der Salzburger Familie und ihrer Betriebe, wobei der Schwerpunkt aufgrund der zahlreichen Geschwister auf die Stammhalter der Familie gelegt wurde. Die Geschwister der Stammhalter und deren Familien wurden mit ihren biografischen Daten angeführt. Wie Michael Friesacher im Vorwort ausführt:  

 

"Diese Chronik soll ein Nachschlagewerk sein für alle Friesacher, vor allem für zukünftige Generationen. Denn all diese sollen fundiert Bescheid wissen, woher wir kommen und wer wir sind."

 

 

Mit der Verfassung der Chronik wurde Mag. Clemens Spechtler beauftragt. Als Grundlage für seine Recherchen dienten ihm die vorhandenen Familiendokumente, insbesondere die umfangreiche schriftliche Hinterlassenschaft des Michael Friesacher (1871-1950).

 

Im Bemühen, wissenschaftlichen Forderungen gerecht zu werden, musste für ihn jeder Satz durch Quellen belegt sein.

Das dreizehn Seiten umfassende Literatur- und Dokumenten-Verzeichnis sowie die 1302 Endnoten belegen die Umsetzung dieses Ziels.


Sie möchten mehr zu dieser Familienchronik lesen?: